Rasch und gezielt

Während die Suchmaschinenoptimierung ein langfristiger Prozess ist, können Sie mit AdWords sehr rasch und gezielt Besucher und Kunden für bestimmte Produkte und Dienstleistungen gewinnen. So können Sie mit AdWords...

  • saisonalen Auftragsschwankungen entgegenwirken,
  • regional neue Zielgruppen erschliessen,
  • nur bestimmte Personen (z.B. Smartphone-Usern) zu bestimmten Zeiten (nach Feierabend oder am Wochenende) ansprechen,
  • Besucher Ihrer Website im Kaufprozess begleiten oder Kunden zurück auf Ihre Website holen (Remarketing), und
  • gezielt mit überzeugenden Botschaften neue Besucher anlocken und den Umsatz messbar steigern.

Umsatzpotenzialanalyse

Um herauszufinden, welches die umsatzstärksten Suchbegriffe sind, gehe ich folgendermassen vor:

  1. Kurze Keyword-Recherche und Mitbewerberanalyse
  2. Gespräch mit dem Kunden (Ihnen) und zusammentragen der für ihn relevantesten Suchbegriffe
  3. Gründliche Keyword-Recherche und erstellen einer ausführlichen Liste von Suchbegriffen und Begriffskombinationen
  4. Breite AdWords-Kampagne für die oben definierten Suchbegriffe
  5. Stetige Analyse und Optimierung der AdWords-Kampagne und Fokussierung des Klickbudgets auf die Begriffe und Bereiche, die am meisten spannende Besucher anziehen

Je nach Produkt und Dienstleistung und somit Suchvolumen und Besucherzahlen sollten Sie die Umsatzpotenzialanalyse mehrere Wochen oder sogar Monate laufen lassen. Danach haben Sie eine aussagekräftige Grundlage dafür, für welche Begriffe Sie Ihre Website optimieren sollten, um auch über die organischen Suchresultate mehr Besucher auf Ihre Website zu holen und zu Kunden zu machen. Eine solche Analyse kann Ihnen aber auch aufzeigen, nach welchen nicht berücksichtigten Produkten und Dienstleistungen in Ihrem Geschäftsfeld gesucht wird, um solche Produkte anzubieten und entsprechende Zielseiten und Inhalte zu erstellen.

Wenn Ihre stetig optimierte AdWords-Kampagne am Ende der Umsatzpotenzialanalyse einen attraktiven ROI aufweist, können Sie die Kampagne auch weiterlaufen lassen und sowohl über bezahlte als auch über organische Top-Positionen bei Google interessierte Besucher anziehen und den Umsatz messbar zu steigern.